Billeder og projekter 2007 - Bilder und Projekte

Syltfahrt mit den Schülerinnen und Schülern der Trunderup Friskole 2007


 


 


Projekt ”Vadehav” 2007
sammen med Bredebro skole

Projekt ”Wattenmeer” 2007
zusammen mit der Schule Bredebro / DK

Am Mittwoch, den 26. September 2007:

Nach dem Frühstück sind wir alle zur alten Schule gelaufen und dann nach Havneby zum Hafen auf ein Schiff gegangen.
Vom Schiff aus haben wir Schweinswale, Robben und Seehunde gesehen.
Auf dem Rückweg zogen wir ein Netz hinter uns auf dem Meeresgrund und sammelten verschiedene Tiere und Pflanzen. Dabei waren zum Beispiel Schwimmkrabben, Garnelen, ein Seeteufel, eine Seenadel und viel mehr.



Nach unserem Ausflug auf dem Schiff sind wir dort am Hafen ins Watt gegangen und haben Austern gesucht danach durften Freiwellige (fast alle) die Austern probieren.
Es war sehr lustig, denn diejenigen, die Austern probiert haben, haben sehr lustige Fratzen geschnitten und einige von uns sind bis zu den Knien (fast) im Watt stecken geblieben.
Nachdem wir eine Pause gemacht haben, sind wir in der Nähe vom Hafen auf einen Deich gegangen und haben dort über den Vogel „Knutt“ gesprochen.
Danach sind wir wieder zur alten Schule gelaufen und durften dort erst mal entspannen.
Nach ca. einer halben Stunde sollten wir (Niebüller) uns in 3er Gruppen zusammen suchen und die anderen waren schon in 5er Gruppen zusammen. Dann durften wir uns eine Gruppe aussuchen und dann wurde uns erklärt was wir zu tun hatten und zwar:
Eine Rallye machen!


 


Am nächsten Morgen, den 27.September 2007:

Haben wir ganz normal gefrühstückt, aber davor haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht. Dann haben wir noch zu wissen bekommen was wir putzen sollen.


 


Nachdem wir dann mit dem Putzen fertig waren, mussten wir natürlich noch Sachen packen, aber das ging ja auch schnell.
Dann hieß es Abschied nehmen, aber es waren ja nicht mal alle da, also haben wir uns nicht von allen verabschiedet, das sehr schade war, denn wir sehen uns ja erst im Mai 2008 wieder.
Na ja dann mussten wir in die Busse steigen und dann ging’s los nach Hause. Irgendwie haben wir uns alle auf zu Hause gefreut aber irgendwie auch nicht.