Mit Plattdeutsch ganz vorn dabei

Artikel aus dem Nordfiesland Tageblatt vom 5. März 2012

Mit Plattdeutsch ganz vorn dabei
Grietje Backens und Lara Marie Paulsen gewannen den Kreisentscheid des Lesewettbewerbs „Schöler leest Platt“
Husum

Wenn der Nachwuchs plötzlich wieder verstärkt das Vorlesen übt und dann auch noch auf Platt, ist wohl der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB) mit seinem alle zwei Jahre stattfindenden Lesewettbewerb „Schöler leest Platt“ schuld. Er wird von den Sparkassen, der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein unterstützt. Die Schirmherrschaft hat das Bildungsministerium übernommen. Dieses Mal hatten sich 316 Schüler und Schülerinnen der allgemeinbildenden Schulen als jeweilige Schulsieger in ihren Altersstufen für den Landschaftsentscheid qualifiziert. 15 davon kamen aus dem Kreis Nordfriesland – und die mussten ihr Können einer vierköpfigen Jury in der Stadtbibliothek präsentieren.

Ingwer Oldsen, Leiter des Zentrums für Niederdeutsch (ZFN) in Leck, moderierte und fragte zur Vorstellung der aufgeregten Teilnehmer ihre Hobbys ab, auch wenn die mit den Gedanken schon längst bei den zu lesenden Texten waren. Die fachkundige Jury bestand aus Kreispräsident Albert Pahl, der plattdeutschen Autorin Heinke Hannig, Angelika Albertsen-Kruse, die mit Kindern „plattdeutsch“ backt und Pastorin Inke Raabe, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kirche im Kreis Dithmarschen. Sie hatten die Leistungen in den Kategorien Lesefertigkeit, Aussprache und Ausdruck zu bewerten.

Das war gewiss keine leichte Aufgabe, denn die Vortragenden hatten ja zumindest schon in ihrer Schule gewonnen, und so war die Messlatte genauso hoch wie die Erwartungen. Die die Vorleser dann auch erfüllten – und der Jury die Wahl entsprechend schwer machten.

Ingwer Oldsen bezeichnete die Leistungen der Teilnehmer als „sehr dicht beieinander und sehr beeindruckend“. Kreispräsident Pahl vergab verdient sogar noch einen „Orden“ in Form des Ansteckers „Ik snack ok platt“.

Für die jeweils ersten beiden Sieger aus den Altersklassen geht es im Mai beim Regionalentscheid weiter: Grietje Backens und Katharina Ley sowie Lara Marie Paulsen und Mandy Gilde werden den Kreis Nordfriesland vertreten.

In der Gruppe der Klassen fünf bis sieben traten an: Clara Andresen aus Risum-Lindholm; Grietje Backens, Pellworm (1. Platz); Sophie Carstensen, Haselund; Winona Herold, Langenhorn; Katharina Ley, Treia (2. Platz); Jule Scheel, Nordstrand (3. Platz) und Alessa von Dobeneck, Niebüll.

In der Gruppe der Klassen acht bis zehn warben um die Gunst der Jury: Oke Brodersen aus Hattstedtfeld; Mandy Gilde, Niebüll (2. Platz); Lea Holm, Husum; Kenneth Nahnsen, ebenfalls Husum (3. Platz); Lara Marie Paulsen, Arlewatt (1. Platz); Lasse Peters, Nordstrand; Anna-Lena Petersen, Ahrenviöl, sowie Katharina Schikotanz von Pellworm.
peb