Roboter aus der "Wunnermaschine"


Plattdeutsch lebt: Auf der Bühne bewiesen diese vom Spiel begeisterten Kinder ihr Können (mit Heide Bachmann und Garnet Desler). Foto: hjk

Artikel aus dem Flensburger Tageblatt vom 21. Februar 2012

Roboter aus der „Wunnermaschine“
Jugendhof Scheersberg veranstaltete zum zehnten Mal Theaterwerkstatt „op Platt“ für Kinder / Aufführung beim 32. Spielgruppentreffen am 3. März
QUERN

„Als Madam Maja-Martha-Marga bin ich die Ehefrau von Professor Weet nich watt und sorge dafür, dass er, der sich so oft langweilt, eine Utklamüster-Maschine erfindet“, erzählt die zwölfjährige Finja aus Flensburg. Auch Lewe (11) aus Niebüll gehört zu dem kleinen Team, das in Gestalt wallender blauer Stoffe symbolisch das Meerwasser auf die Bühne trägt. Marlene (12), ebenfalls aus Niebüll, hat die Rolle einer Vorleserin übernommen. Auf diese Weise werden die einzelnen Episoden eines modernen Märchenspiels miteinander verbunden. Die „Erfindermaschine“ besteht aus vier jungen Darstellern, die sich, mit Rasseln bewaffnet, im Kreise drehen und deklamieren: „Dat gift’n Barg Raudau und ick bin schlau!“

Zum zehnten Mal veranstaltete der Jugendhof Scheersberg im Verbund mit der Kreiskulturstiftung Schleswig-Flensburg, der Landesarbeitsgemeinschaft „Spiel“ und dem Zentrum für Niederdeutsch in Leck eine Theaterwerkstatt „op Platt“ für Neun- bis Zwölfjährige. 20 Jungen und Mädchen aus Westerholz, Sörup, Flensburg und Niebüll nahmen daran teil. Diese Form der Nachwuchsarbeit dient einem doppelten Zweck: der Pflege der niederdeutschen Sprache und der Förderung von jungen Bühnen-Talenten. Die Kinder beschäftigen sich an einem langen Wochenende, angeleitet von den Theaterpädagoginnen Heide Bachmann und Garnet Desler, mit einem fantasievollen Text und schaffen es mit viel Freude und Geschick, eine bunte Aufführung auf die „Bretter“ zu zaubern.

Die Maschine ist ein wahres Zauberding: Auf Kommando kann sie zum Beispiel Putz-Roboter für den Haushalt produzieren, aber auch schwierige Rechenaufgaben stellen. Dazu die Dreisatzfrage: „Wenn dree Nashörner an twee Daag söben Kilo Hackfleesch freeten, vovehl freeten dann neegen Nashörner in fief Daag?“ Die „Wunnermaschine“ gibt endlich die Lösung bekannt: „Nashörner freet Planten, keen Hackfleesch. Ole Döskop!“

Zwei Voraussetzungen brachten die meisten Mitspieler von Haus aus mit: Sie sprechen gelegentlich noch mit ihren Großeltern Plattdeutsch (in der Schule werden in Niebüll sogar spezielle Sprachkurse angeboten), und Theater gespielt haben die meisten auch schon mal.

Das einstudierte Scheersberg-Stück führten die Kinder ihren Eltern vor. Beim diesjährigen Niederdeutschen Spielgruppentreffen am Sonnabend, 3. März, wird die Vorführung der vielseitig einsetzbaren „Utklamüster-Maschine“ ein Highlight der Aufführungen werden.
hjk