Bälle, Beifall, Berlin


Hier ein Bericht aus dem Nordfriesland Tageblatt vom 4. April 2009:

Bälle, Beifall und Berlin

Die Volleyball-Teams der Regionalschule sind spitze. Sie wurden Landesmeister in ihren Jahrgängen und fahren nun zum Bundesfinale.

Niebüll/ dew

„Ich gehe mit Stolz aus dieser Sporthalle heraus.“ Das rief Bürgermeister Wilfried Bockholt 700 Schülern der Regionalschule zu, die mit einer Serie sportlicher Erfolge glänzte. „Sahnestück“ des Ball spielenden Mannschaftssports sind die Volleyballer. In den Klassenstufen der Jungen 6 bis 9 und 8 bis 10 wurden sie Kreis-, Bezirks- und Landesmeister aller Schulen in Schleswig-Holstein und werden das Land beim Bundesfinale in Berlin vertreten. Rektor Hans-Ferdinand Sönnichsen holte die erfolgreichen Jungen aufs Siegertreppchen.


 Wird das Land beim Volleyball-Bundesfinale in Berlin vertreten: das Niebüller Team. Links: Bürgermeister Wilfried Bockholt


Bürgermeister Bockholt überreichte jeder Mannschaft einen Ball. Elternbeiratsvorsitzende Dagmar Olschewski hatte eine Tüte voller Eis-Gutscheine dabei – und die Mitschüler spendeten ihren Schulkameraden donnernden Beifall. „Die ganze Schule vor sich zu sehen, ist schon ein tolles Bild“, bestaunte der Bürgermeister die große Kulisse. Die Ehrung der erfolgreichen Mannschaften war aus Platzgründen in die Sporthalle II gelegt worden.
Dort beglückwünschte der Bürgermeister auch erfolgreiche Fuß- und Handballmannschaften der Jungen und Mädchen, die es zu Ehren auf Kreis- und Bezirksebene gebracht hatten. „Es geht im Sport nicht nur um den Einzelnen, sondern auch um die Mannschaft“, ließ Bockholt anklingen. Er gratulierte den erfolgreichen Sportlern im Namen der Stadt und rief den Schülern zu, dass seitens der Stadt alles da sei, was zum Sportbetrieb gehöre. „Es liegt nun an euch, etwas daraus zu machen. Womit er auf die Sportanlagen, Hallen und die nunmehr stark und qualitativ gut vertretene Fachschaft Sport mit sechs Lehrkräften anspielte. Auch sei diese Schule auf dem guten Weg zur „Gut-Drauf-Schule und ein wenig auch schon zur offenen Ganztagsschule“ zu werden.
Rektor Sönnichsen: „Gut drauf zu sein, das ist Bewegung, Entspannung und Ernährung.“ Die Schule werde diese Aspekte auf ihrem Sportfest am 12. Juni herausstellen. Was die sportliche Seite angehe, so arbeite die Regionalschule in Mannschaftssportarten wie Handball mit der Friedrich-Paulsen-Schule zusammen.
Im Fußball erreichten Jungen- und Mädchenmannschaften aller Klassenstufen vordere Plätze auf Kreisebene. Im Handball reichte es zu drei Vizemeisterschaften. Erfolgreicher noch waren die Volleyballer. Neben den beiden Landesmeistern wurden die Jungen der fünften und sechsten Klassen Kreis-, Bezirks- und Vize-Landesmeister und die Mädchen dieser Klassen Kreis- und Bezirksmeister. Der Volleyballsport an der Regionalschule trägt die Handschrift von Christian Knies, der selbst noch aktiv ist, für den TSV Husum 75 spielt und mit der von ihm trainierten B-Jugend am vergangenen Wochenende Norddeutscher Vizemeister wurde.