Landesentscheidung Schleswig-Holstein WK II




Landesentscheidung Schleswig Holstein WK II

10.03.2008 Christian Knies

Realschule Niebüll Vizemeister im Volleyball 

Großartige Spiele lieferten die Jungen der Realschule Niebüll beim Landesentscheid im Volleyball im offiziellen Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Doch es reichte nicht ganz. Es stand das Landesfinale in der Wettkampfklasse 2 (Jahrgänge 91 und jünger) an, welches in Norderstedt ausgetragen wurde. Als Kreis- und Bezirksmeister Nord traten die Schüler um das Lehrergespann Karl-Heinz und Christian Knies an, um das Ticket zum Bundesfinale zu lösen.

Im ersten Spiel gelang den Nordfriesen gegen die Hebbelschule Kiel, die gleichzusetzen ist mit dem amtierenden Schleswig-Holsteinschen Vereinsmeister der B-Jugend, dem SC Strande, eine erste Sensation. Mit 2:1 gelang der Auftakt nach Maß!

Auch im zweiten Spiel gegen die Klaus-Groth Schule aus Heide stand am Ende ein 2:0 zu Buche, was ein Finalspiel gegen das Gymnasium Harksheide aus Norderstedt zur Folge hatte.

Gegen die Norderstedter Jungen, allesamt im Hamburger Spielbetrieb und in der Hamburger Auswahl beheimatet, war man chancenlos. Bis zum Spielstand von 20:20 konnte jeweils mitgehalten werden, dann zogen die Norderstedter in beiden Sätzen davon und gewannen mit 2:0 nach Sätzen.

Für die Realschule als Zweitplazierten gab es immer hin Silbermedaillen und einen neuen Spielball. Somit vertritt das Gymnasium Harksheide Schleswig-Holstein in Berlin beim Bundesfinale. Ebenfalls konnte das Gymnasium Harksheide den Mädchenwettbewerb für sich entscheiden. Die Husumer HTS gelang hier nur der vierte Platz.