Regionalschule Niebüll verteidigt ersten Titel

Volleyball

Schuljahr 2012/13

Jugendvolleyball
Regionalschule Niebüll verteidigt ersten Titel im Volleyball
Erfolgreich konnten die ältesten Volleyballer der Regionalschule Niebüll ihren ersten Titel beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball verteidigen. Sie qualifizierten sich damit erneut für die Bezirksmeisterschaften. Spannend ist nun die Frage, ob auch der Bezirks- und der Landestitel erneut nach Niebüll geholt werden kann, denn Nordfriesland gilt als Hochburg des Jugendvolleyballs und ist dementsprechend favorisiert.

Der finale Kreisentscheid aller Schularten fand diesmal in den Hallen des Niebüller Schulzentrums statt. Acht Mannschaften waren qualifiziert, wobei Niebüll mit drei Teams „mehrere Eisen im Feuer“ hatte. Das Team der Regionalschule Niebüll 1 dominierte den gesamten Wettbewerb. In der Vorrunde erspielten sich die jungen Nordfriesen drei Siege gegen die eigene Dritte, gegen die Regionalschule Südtondern und gegen die Gemeinschaftsschule Viöl. Als Gruppensieger zog man ins Finale ein, wo die stark eingeschätzte HTS Husum wartete, deren Spieler größtenteils aus dem Schleswig-Holsteinischen Nachwuchsstützpunkt Husum stammen, bereits Regionalliga in der Herrenmannschaft spielen und als Landesauswahlspieler vom Verband gefördert werden. Schwerpunkt der Niebüller Volleyballer in der Trainingsarbeit war zuletzt das Zusammenspiel von Block und der Feldabwehr. Das machte sich bemerkbar, denn immer wieder wurden „aussichtslose“ Bälle gerettet. Zum Schluss stand ein deutlicher 25:16 und 25:11 Erfolg für die Niebüller zu Buche. Überraschend auf dem dritten Rang landete die Regionalschule Niebüll 2.

Die Niebüller Jungen um Zuspieler Lukas Kalkbrenner haben sich nun das Bundesfinale in Berlin zum Ziel gesetzt, was die Landesmeisterschaft voraussetzt. Dabei rechnet man aber bei den folgenden Entscheiden auf Bezirks- und Landesebene auf harte Gegner aus dem Kieler Raum und dem Hamburger Umland.


Regionalschule Niebüll weiter erfolgreich

Die Regionalschule Niebüll konnte sich in der Sportart Volleyball auch in der Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 1998 und jünger) im Rahmen des Bundeswettbewerbs der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ durchsetzen. Wie in der Wettkampfklasse zwei gewannen die Niebüller Volleyballschüler im Finale gegen die HTS Husum und zwar mit 2:1 nach Sätzen. Lehrer Christian Knies freute sich über den Erfolg und hofft nun einige Nachwuchskräfte für den Verein begeistert zu haben, damit „vor den Landesentscheid noch mehr trainiert werden kann“, wie Knies sagt. Bei den Mädchen siegte dann die HTS Husum mit 2:0 gegen die Klaus Harms Schule aus Kappeln. Die Landesentscheide steigen dann im März. Niebüll darf den Entscheid der Älteren Wettkampklasse im heimischen Schulzentrum am 7. März in Niebüll ausrichten.


 Auf dem Foto: Rote Trikots: Mannschaft Regionalschule Niebüll 1. Links und Rechts Regionalschule Niebüll 2 und 3.