U 16 will Bundesfinale erreichen!

Ziel erreicht!

 



Jugendvolleyball
Regionalschule Niebüll im Sauseschritt nach Berlin
Das Ziel ist für die Volleyball – Regionalschüler aus Niebüll erreicht. In kurz gehaltenen Spielen konnte sich das jüngere Schulteam aus Nordfriesland den Landessiegertitel aller Schulen in Schleswig – Holstein souverän sichern. Somit darf die Mannschaft von Trainer Christian Knies auf Kosten der Landesregierung zum Bundesfinale für eine Woche nach Berlin reisen, um sich als Schleswig-Holstein Vertreter mit den besten sechzehn Schulen und Volleyball – Internaten aus Deutschland zu messen. Die Freude war groß bei allen Beteiligten.
Taktisch gut eingestellt und äußerst motiviert begannen die Niebüller Jungen die erste Partie gegen die Wilhelm-Tank-Schule aus Neumünster. Der erste Satz konnte mit lautstarker Stimmung sicher mit 25:5 gewonnen werden. Im zweiten fand Neumünster besser ins Spiel, doch zuletzt langte es auch zu einem klaren 25:9 Satz- und Spielgewinn. Zu keiner Zeit konnte Neumünster mithalten. Ebenso verlief das Spiel gegen das Gymnasium Schwarzenbek. Mit 25:9 in beiden Sätzen gelang es den Niebüller Regionalschülern Schwarzenbek auf Distanz zu halten.
Das Finale gegen das Gymnasium Altenholz entwickelte sich dann vor 100 auf der Tribüne anfeuernden Regionalschülern ebenso zur einseitigen Partie. Während Altenholz beim Landesmeisterschaftsfinale der Vereinsmannschaften vor knapp zwei Wochen noch einen Satz gewinnen konnte gegen die Niebüller Jungen und letztlich knapp mit 1:2 unterlag, dominierte das Team um Mannschaftsführer Leve Hinrichsen diesmal bei den Schulmeisterschaften nach Belieben. Schnell ging die Regionalschule mit 8:1 in Führung, baute diese mit wuchtigen Mittelangriffen auf 14:3 aus und zog durch eine Aufschlagsserie von Levin Gräßmann letztlich auf 25:7 davon. Im zweiten Satz ging es zunächst etwas enger zu. Die jüngeren Altenholzer fanden zu ihrem Kampfgeist zurück, konnten jedoch gegen die größeren Nordfriesen zum Ende hin wenig entgegensetzen. Auch der zweite Satz ging mit 25:10 an die Regionalschule.
Nun geht es Anfang Mai für eine Woche nach Berlin zum Bundesfinale. Die tollen Ergebnisse der Jungen sind auch ein Ergebnis der funktionierenden Zusammenarbeit zwischen dem SHVV (Schleswig-Holsteinschen Volleyballverband) und dem Westküstenstützpunkt Rot Weiß Niebüll / TSV Husum 1875 sowie der vorbildlichen Einbindung der Mannschaft in den Offenen Ganztagsschulbetrieb der Stadt Niebüll. Einmal wöchentlich erhalten die Knies-Spieler vom Landestrainer Malte Nagursky im Anschluss an die Schule Training, welches gerade in den Wintermonaten speziell die Techniken weiter schulte und festigte. Der Kreisschulsportbeauftragte Asmus Asmussen nahm anschließend die Siegerehrung vor und lobte den Veranstalter für die gelungene Organisation.



U16 will Bundesfinale „Jugend trainiert“ erreichen

Unsere U16 männlich steht am Donnerstag vor ihrem zweiten von drei großen Zielwettbewerben. Der Landesmeistertitel in Schleswig-Holstein auf Vereinsebene konnte bereits erreicht werden. Nun soll am jetzigen Donnerstag die Schleswig-Holsteinische Schulkrone aufgesetzt werden. Das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ steht an. Die Regionalschule Niebüll – neunzig Prozent der Spieler gehen hier zur Schule – hat für dieses Unterfangen Heimrecht und hofft so auf Unterstützung der eigenen Schule bei voller Tribüne, um so die starke Konkurrenz zu besiegen. Mit Neumünster und Eutin treten aus den anderen Bezirken bekannte Größen an. Insbesondere die Carl-Marie von Weber Schule aus Eutin verspricht eine große Herausforderung, da hier Teile der Mannschaft den U18 Wettbewerb auf Vereinsebene gewinnen konnten und somit über drei herausragende Einzelspieler des entsprechenden Jahrgangs verfügt. Der dritte Bezirkssieger ist ein eher unbekannter, da das Gymnasium Schwarzenbek im Hamburger Bereich auf Vereinsebene an den Start geht. Hier weiß das Trainerduo Karl-Heinz und Christian Knies nicht so genau, was sie erwarten wird. Auch Teile der Mädchen vom TSV Husum sind am Start, da die HTS im Mädchenwettbewerb ebenso das Landesfinale erreichen konnte. Spielbeginn ist im Schulzentrum in Niebüll um zehn Uhr.


Kann das Team um Mannschaftsführer Leve Hinrichsen
auch den Schultitel gewinnen?