Besuch im Schloss Gottorf



Wir sind am Mittwoch den 25.11.2004 um 8 Uhr mit dem Bus zum Schloss Gottorf in Schleswig gefahren.
Das Schloss wurde 1268 gebaut. 1268-1711 haben die Herzöge von Schleswig dort gelebt.
Als wir angekommen sind, wurden wir im Eingangsbereich von der strengen Hausherrin begrüßt und uns wurden die Regeln erklärt. Z.B. nicht rennen und nicht schreien, da es ein Museum ist.
Dann sind wir nach oben gegangen, wo Mädchen und Jungen zum Umziehen getrennt wurden. Ich war als Adliger angezogen und Tobi als Page.


Die Jungs waren vor den Mädchen fertig .Beim Warten wurde uns erklärt, dass wir uns vor den Mädchen verbeugen müssen. Sahen die Männer früher von den Frauen ein bisschen Haut, außer dem Gesicht, flippten sie aus.


Als die Mädchen kamen, mussten sich die Jungs verbeugen und die Mädchen suchten sich einen Partner. (WILLY R7b)



Als die Führung anfing, kamen wir als erstes in einen großen Saal, dort war ein Christenbild, ein Holzritter und ein Bild von der Heiligen Katharina. Von ihr wurde uns die Geschichte erzählt. Danach gingen wir in den Turm, wo wir die Waffen und die Rüstungen sahen. Dort wurde uns erklärt, wie man eine Rüstung anzieht und was das für Waffen waren und wie man sie bedient.
Am Ende der Führung wurde uns von der Hofherrin und dem Mönch Knies gezeigt, wie man im Mittelalter getanzt hat. Als sie fertig waren, mussten wir nachtanzen. Die Hofherrin sagte uns, dass das die einzige Chance der Männer war, wo sie die Frauen anfassen konnten.
Zum Schluss zogen wir uns wieder um und verabschiedeten uns von der Hofherrin.
Willy und ich fanden es im Schloss sehr schön, da wir uns für das Thema interessierten.
Es war ein schöner und sehr interessanter Tag.
Einen Tag nach uns waren der Bundeskanzler Schröder und der russische Präsident Putin im Schloss Gottorf. (Tobias R7b)