Schüler begleiten die Gesundheitstage

Auszug aus einem Bericht der Südtondern Nachrichten vom 25. September 2004

 

Während der Eröffnung der achten Niebüller Gesundheitstage stellten Schüler der Realschule Bilder und Objekte vor, die sie im Kunstunterricht zum Thema "Die fünf Sinne" geschaffen hatten. Sie bekamen regen Beifall.

Niebüll - dew

Bürgervorsteherin Anja Cornils wünschte den achten Niebüller Gesundheitstagen einen guten Verlauf. Und den nahm die Reihe der Angebote an Bürger, die etwas mehr über ihre fünf Sinne erfahren wollten, bereits am ersten Tag. Bevor die First Lady der Stadt das symbolische Band durchtrennte und der erste Vortrag begann, baten Schüler der Realschule Niebüll und ihre Kunsterzieherin Mechthild Gransow um Aufmerksamkeit. Zum wiederholten Mal begleitet die Schule die Gesundheitstage mit Beiträgen aus dem Kunstunterricht. Schüler der fünften und sechsten Jahrgänge hatten Bilder und Plakate zum Thema "Mit den Sinnen leben Sinne und Gesundheit/Wahrnehmungen und ihre Störungen" gemalt. Der Wahlpflichtkurs Kunst der R 10 steuerte Objekte bei. Mechthild Gransow hatte nach eigenen Worten schon auf einen Themenwink aus dem Kuratorium der Gesundheitstage gewartet. Als sie von den fünf Sinnen hörte, fiel ihr nach kurzem Stöbern in der Kunstgeschichte Pieter Bruegel d.Ä., Hauptmeister der älteren niederländischen Genremalerei, ein. Zu einem der Hauptwerke Bruegels gehörten "Die Blinden", ein zu den Gesundheitstagen passendes Thema. Bruegel hatte Blinde beobachtet und orientierte sich an der Bibel, in der es heißt: "Wenn ein Blinder den andern leitet, fallen beide in die Grube." Nach kurzer Einführung in den Kontext ließ sie ihren Schülern gestalterisch freie Hand. Heraus kamen ebenso treffende wie erstaunliche Ergebnisse, die von den Schülerinnen Catarina Jessel und Carina Greene vorgestellt und von den Teilnehmern der Eröffnung mit lebhaftem Beifall bedacht wurden.