Dschungel und Weltraum in den Klassen

Artikel aus den Nordfriesischen Nachrichten vom 16. Dezember 2006 (Niebüll/dew)

Die Jury war aus dem Häuschen, der Schulleiter auch, und Realschullehrerin Elke Knaack von der Fachschaft Kunst zeigte sich stolz auf ihre Schüler der je drei fünften, sechsten und siebenten Klassen der Realschule. Grund war das Ergebnis eines hausinternen Wettbewerbs um das schönste Klassenzimmer.

Die Idee, die Klassen zu schmücken und künstlerisch auszugestalten, kam aus der Schülervertretung. Kommissarischer Schulleiter und Konrektor Hans-Ferdinand Sönnichsen: "Wir wollten die Schüler ermutigen, ihrer Schule ein Gesicht zu geben." In diesem Fall war es das sehr spezielle Gesicht von neun Klassen, die die Aufgaben, etwas Schönes anzustellen, auf ebenso eindrucksvolle wie auch künstlerisch einmalige Weise lösten. Neun vorher rein funktional anzusehende Klassenräume wurden kunstvoll gestaltet. Vorher galt es, das Unternehmen "Kunst an der Wand" akribisch zu planen und zu organisieren.

Für die auf 800 € geschätzten Kosten wurden die VR Bank und die Elternkasse als Sponsoren aufgetan. Dem folgte der Materialeinkauf und danach die Einigung auf die Themen, von denen sich keines unter den neun Klassen wiederholen sollte. Märchen, Zoo, Unterwasserwelt, Sagen, Hawaii, Dschungel, Weltraum, Fantasie und Mittelalter kamen als Themen zusammen - und wurden tatsächlich auch auf kartonstarkes Kulissenpapier gebannt und mit meisterhafter Hand und kräftigen Gouache-Farben erzählt.

Die pädagogische Seite half lediglich mit technischen Hinweisen - etwa denen, dass man eine Wandmalerei von oben nach unten und von hinten nach vorne entstehen lässt, wie man sich in den Bildszenen ohne Streit arrangiert und Bildelemente einander zuordnet. "Die künstlerische Hand musste ich nicht führen", attestierte Elke Knaack ihren Schülerinnen und Schülern, die teils auf dem Fußboden, teils auf der Leiter arbeiteten und erstaunliche Ergebnisse zuwege brachten.

Die Jury, bestehend aus Eltern, Vertretern der Bank, Lehrern und Mitschülern der oberen Jahrgänge, hatte es nicht leicht, kam aber dann doch zu Ergebnissen. In den fünften Klassen siegte die "c" mit dem Unterwasserbild vor der "a" (Märchen) und "b" (Thema Zoo). Bei der sechsten war es das Dschungelbild der "c" vor der "a" (Hawaii) und den Rattenfängern der "b". Bei den Siebten gewann die "a" mit dem Mittelalter vor der "b" (Fantasie) und "c" (Weltraum).

 

... und hier ein Größenvergleich

 

R5a

 

R5b

 

R5c

 

R6a

 

R6b

 

R6c

 

R7a

 

R7b

 

R7c