Aktionstag im Nolde-Museum

Am 20. Mai 01 fand der "Internationale Museumstag" statt. Das Nolde-Museum bot einen Aktionstag für Kinder an.

Kinder der 5. und 6. Klasse der Realschule Niebüll trafen z. T. mit ihren jüngeren Geschwistern im Museum ein. Im Bildersaal erläuterte ich den Kindern das Leben Noldes, erklärte ihnen das Atelierhaus. Die Kinder wählten verschiedene Ölbilder aus, über die wir sprachen. Im Mittelpunkt stand besonders das Ölbild "Gesellschaft" von Nolde 1911 in Berlin gemalt. Nach intensiver Betrachtung und Besprechung erläuterte ich den Kindern die bildnerische Umsetzung: "Gestalte eine festlich gekleidete Frau, die in der Großstadt Berlin einen Ball besucht."

Im Garten wurden großformatige Bögen Papier (70x 90 cm) mit Dachpappennägeln im Rasen befestigt, und mit breiten Pinseln trugen die Kinder Dispersionsfarben aufs Papier. Nur die Grundfarben und Schwarz standen zur Verfügung. Die farbenstarken Ergebnisse wurden an den Schilfwänden in Noldes Garten befestigt und leuchteten in der Spätnachmittagsonne.

Die Bilder wurden prämiert und jedes Kind bekam abschließend vom Leiter des Museums einen Preis, einen Nolde-Kalender 2002, ein Plakat oder Nolde-Karten.

 

(Mechthild Gransow)

 

Die Vorlage

Die Ergebnisse