Schuhe auf Abwegen

 

Vom Alltagsschuh zum Schuhobjekt

 

Passanten können jetzt bei Schuhhaus Jessen (Quick-Schuh) eine besondere Schaufensterdekoration bewundern. Dort stehen eigentümliche Schuhobjekte in phantasievoller Gestaltung.

 

Die Schülerinnen der Realschule Niebüll des Kunst-Kurses der 9. Klassen hatten als Aufgabe, einen Alltagsschuh, der schon für den Müllcontainer bestimmt war, zu einem Schuhobjekt zu gestalten. Die Form des Schuhs inspirierte die Schülerinnen zu ihren Gestaltungen. Sie entwickelten dabei große Ideenvielfalt, was in den Ergebnissen deutlich wird.

 

In der modernen Kunst haben sich gerade in unserem Jahrhundert neue, verblüffende Ausdrucksmöglichkeiten entwickelt. So finden wir in Museen Objekte aus den verschiedensten Materialien gebaut, geklebt, geschraubt, geformt usw. in unterschiedlichster Gestaltung vor. Die Verfremdung von Alltagsgegenständen ist dabei eine Möglichkeit künstlerischer Umsetzung.

       

Schuhhaus Jessen in Niebüll stellte den Schülerinnen ein Schaufenster zur Verfügung, damit sie im passenden Umfeld ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren können.