Plattdeutsche Runde tagte im Sitzungssaal

 

Bericht aus den Nordfriesischen Nachrichten vom 14. Februar 2005

Bericht dew, Foto: Wrege

 

Nach der Ehrung auf Landesebene als „Plattdüütsche School 2005“ gab es für eine Abordnung der Realschüler einen Empfang beim Bürgermeister ‑ natürlich auf Platt.

 

„Wi snackt platt ‑ Plattdütsche School 2005“. Das steht auf dem mit dem Landeswappen und den blau‑weiß-roten Farben sowie einem Schülerpärchen geschmückten Siegel, das Landtagspräsident Heinz‑Werner Arens der Realschule Niebüll als einer von sechs Schulen in Schleswig‑Holstein für vorbildliche Pflege der plattdeutschen Sprache überreichte. Dieses Wappen präsentierte der „lütte“ Lukas Hoehne stolz im Sitzungssaal des Rathauses, wo Bürgermeister Wilfried Bockholt einer Abordnung der Realschule Niebüll unter Führung von Rektorin Ingrid Bellstedt und Niederdeutsch‑Leh­rerin Malene Gottburgsen einen Empfang gab.

Bürgermeister Bockholt, selbst waschechter Plattdüütscher, gratulierte den 47 Schülerinnen und Schülern zum stolzen Erfolg. Günter Fleskes, der Leiter des in Leck ansässigen Zentrums für Niederdeutsch, dankte

der Realschule Niebüll. Sie unterstütze das Plattdeutsche aktiv, das im heimatlichen Alltag zu einer lockeren Kommunikation unter Mitbürgern beitrage. Fleskes dankte auch der „sprachenfreundlichen Gemeinde“ Niebüll, in der gleich mehrere regionale Sprachen zu Hause sind. Gleichwohl ermunterte er die Schüler, neben dem Platt für den Alltag auf keinen Fall die „großen Sprachen“ zu vernachlässigen.

Die Schüler gaben im Sitzungssaal Kostproben aus der plattdeutschen Praxis, trugen Gedichte und Texte vor und führten Sketche auf.

Zuvor hatte der Bürgermeister einen ausgegeben und seine Gäste zu Sprudel und Knabberkram eingeladen. Malene Gottburgsen betreibt seit 25 Jahren aktive Sprachpflege an ihrer Schule. Das Plattdeutsche ist im Schulprogramm der Realschule verankert.