Die Erfolgsmannschaft

 

von oben von links:

Schulsportbeauftragter Asmus Asmussen, Lehramtsanwärter Christian Knies, Jan Ketelsen, Simon Stahl, Hendrik Beimgraben, Steffen Hansen, Michael Kraft, Christopher Christiansen, Lehrer Karl-Heinz Knies, Provinzial W.Carstensen

von unten von links:

Melf Christiansen, Andreas Reinhardt, Lewe Christiansen, Oliver Nissen, Leif Johannsen, Jan Jacobsen, Thies Jacobsen, Jan Niklas Jensen, Kevin Blohm

Es folgen einige Artikel:

Jugendvolleyball

Realschule Niebüll souverän zum Landesentscheid

 

Deutliche Erfolge konnte die Realschule Niebüll beim Bezirksentscheid der Jungen in den Jahrgängen 86/87 verbuchen. Nach dem siegreichen Abschneiden können die Schüler aus Niebüll wieder vom Landestitel der Schulen träumen, der die „Berlin – Reise“ zum Bundesentscheid bringen würde.

Das in Niebüll ausgetragene Turnier für die Kreismeister der Mädchen und Jungen aus den Kreisen Nordfriesland, Flensburg und Schleswig zeigte Spiele auf einem guten Niveau. Bei den Jungen setzte sich Niebüll ohne Satzverlust deutlich gegen die Realschule Schafflund (25:6, 25:13) und gegen die Goetheschule Flensburg (25:9, 2517) durch. Besonders herausragende Leistungen zeigten die Landesauswahlspieler Hendrik Beimgraben und Simon Stahl, die mit Sprungaufschlägen und durchschlagendem Angriffserfolg den Gegnern wenig Chancen ließ. Damit fährt die Mannschaft des „Betreuergespanns“ der Realschule, Karl – Heinz Knies und Christian Knies, zum Landesentscheid, der in Dithmarschen aufgetragen wird. 

Bei den Mädchen war die Entscheidung deutlich spannender. Das entscheidende Spiel gewann das Alte Gymnasium Flensburg gegen die Realschule Bredstedt äußerst knapp (30:28, 25:18). Damit sicherte sich das Alte Gymnasium den ersten Rang und die Qualifikation, weil ein Sieg gegen die Realschule Silberstedt (25:17, 25:12) folgte. Zweiter wurde Bredstedt mit einem siegreichen Spiel gegen Silberstedt (25:15, 28:26).

Kreisschulsportbeauftragter Asmus Asmussen nahm abschließend die Siegerehrung vor und dankte der Realschule Niebüll für die gelungene Ausrichtung. Er bemerkte, dass sich die Realschule Niebüll langsam zur „Volleyball – Hochburg“ entwickelt, da neben den älteren auch die jüngeren Jahrgänge (Jahrgänge 88/89) die Qualifikation zum Landesentscheid bereits geschafft hatten.

 

Christian Knies

Stettiner Str.8

25899 Niebüll

Tel.: 0177 – 5822555

KHCT.Knies@t-online.de

Betreff: Artikel zum Jugendvolleyball „Jugend trainiert für Olympia“

Jugendvolleyball

Realschule Niebüll verteidigt ersten Titel

Erfolgreich konnten die jüngeren Volleyballer der Realschule Niebüll (Jahrgänge 88/89) ihren ersten Titel beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ verteidigen. Sie qualifizierten sich damit erneut für die Bezirksmeisterschaften. Spannend ist nun die Frage, ob auch der Bezirks- und der Landestitel erneut nach Niebüll geholt werden kann, denn Nordfriesland gilt als Hochburg des Jugendvolleyballs und ist dementsprechend favorisiert.

Der Kreisentscheid der Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen fand diesmal im zentral gelegenen Husum statt. Gleich im ersten Spiel kam es zum „Duell“ mit der Realschule Nord aus Husum. Beide Seiten spielten mit einigen Vereinsspielern und dementsprechend umkämpft war das Spiel. Äußerst knapp konnte der erste Satz mit 25:22 zugunsten der Niebüller gestaltet werden, wobei sich die Husumer mit unnötigen Fehlern das Leben selbst schwer machten. Im zweiten Satz konnte eine starke Aufschlagsserie beim Spielstand von 16:16 den Wiederstandswillen der Husumer endgültig brechen. Das Niebüller Team um Lehrer Karl – Heinz Knies und Trainer Christian Knies beendeten den Satz mit 25:17.

Die weiteren Spiele verliefen dann ohne Satzverlust und mit viel geringeren Schwierigkeiten erfolgreich gegen das Nordseegymnasium St. Peter-Ording und gegen die Hermann Tast Schule aus Husum. Das Nordseegymnasium konnte nur im ersten Satz mithalten und verlor letztendlich mit 20:25 und 12:25. Die HTS kam zwar mit 7:25 und 8:25 „unter die Räder“, kann aber auf die nächsten Jahre hoffen, da eine sehr junge zukunftsträchtige Mannschaft aufgebaut worden ist. Den zweiten Rang belegte das Team der Realschule Nord um Betreuer Klaus-Rainer Becker vor dem Nordseegymnasium und der HTS.

Die jungen Jahrgänge haben sich nun das Bundesfinale in Berlin zum Ziel gesetzt. Zunächst können aber im Januar die Jahrgänge 86/87 nachziehen, auf denen ebenso große Hoffnungen ruhen. Das Turnier wird in Husum ausgespielt.         

 

Jugendvolleyball

Realschule Niebüll qualifiziert zum Bundesfinale

Das Ziel ist für die Volleyball – Realschüler aus Niebüll erreicht. In spannenden Spielen konnte sich das jüngere Schulteam (Jahrgänge 88/89) den Landessiegertitel aller Schulen in Schleswig – Holstein sichern. Somit ist die Mannschaft aus Nordfriesland zum zweiten Mal Sieger in Folge und darf zum Bundesfinale für eine Woche nach Berlin reisen, um sich mit den besten Schulen und Volleyball – Internaten aus Deutschland zu messen. Die Freude war groß bei allen Beteiligten.

Taktisch gut eingestellt und äußerst motiviert von Landestrainer Christian Knies begannen seine Schützlinge die erste Partie gegen das Gymnasium Henstedt – Ulzburg. Der erste Satz konnte mit lautstarker Stimmung noch sicher mit 25:21 gewonnen werden. Im zweiten fand Henstedt besser ins Spiel, doch gute Aufschläge und eine hervorragende Annahme um den Annahmechef Oliver Nissen brachte die Entscheidung mit 25:23 zugunsten der Niebüller. Das Finale gegen das Richard Weizäcker Gymnasium Barmstedt konnte dann deutlicher gewonnen werden. Mit 25:18 und 25:21 ließ der Titelverteidiger aus Niebüll nichts anbrennen.

Nun geht es Anfang Mai für eine Woche nach Berlin zum Bundesfinale. Ob jetzt nur die jüngeren neun Realschüler da hin dürfen, wird sich am 27.Februar entscheiden. Da kann dann das ältere Schulteam es den jüngeren nachahmen und ihr Landesfinale gewinnen. Damit wäre der Triumph dann perfekt. Für die Realschule spielten: Simon Stahl, Oliver Nissen, Lewe Christiansen, Andreas Reinhardt, Jan Jacobsen, Leif Johannsen, Thies Jacobsen und Dennis Raststätter. Betreuer Christian und Karl – Heinz Knies.

 

Christian Knies

Stettiner Str.8

25899 Niebüll

Tel.: 0177 – 5822555

KHCT.Knies@t-online.de

 Betreff: Artikel zum Jugendvolleyball „Jugend trainiert für Olympia“

 Jugendvolleyball – Realschule Niebüll

Das Double für Niebüll – die zweite Mannschaft beim Bundesfinale

 Nun hat es der ältere Jahrgang dem Jüngeren nachgetan: Die Realschule Niebüll ist in der Wettkampfklasse 2 (Jahrgänge 86/87) Volleyball – Landessieger aller Schulen. Damit fährt nun bereits die zweite Mannschaft zum Bundesfinale nach Berlin und vertritt das Land Schleswig – Holstein auf nationaler Ebene. Das Double überraschte, da die Nordfriesen beim Turnier in Heide nicht in Bestbesetzung, nämlich „ohne drei“ antreten mussten. Es fehlten die Berlin – Fahrer, die ihr Ticket bereits bei den  jüngeren Meisterschaften eine Woche zuvor gelöst hatten und somit nicht mehr Spielberechtigt waren. Und trotzdem konnten alle Spiele zwar äußerst knapp, aber gewonnen werden.

Gleich im ersten Spiel gab es einen Warnschuss für die noch etwas uneingespielte Neuformation. Gegen das Gymnasium Henstedt – Ulzburg fanden die Niebüller zunächst gar nicht ins Spiel, so dass der erste Satz mit 14:25 verloren wurde. Danach legte sich die Nervosität und über den Kampf konnten die nächsten beiden Sätze mit 25:21 und 15:10 gewonnen werden. Im nächsten Spiel traf das Team um das Betreuerduo Karl-Heinz und Christian Knies auf die IGS Eckernförde mit dem Ausnahmetalent Sebastian Fuchs, der mit 16 Jahren bereits in der Herrenverbandsliga mitspielt. Schon wieder begannen die Realschüler zu nervös und zu beeindruckt, so dass Eckernförde mit 25:18 den ersten Satz gewinnen konnte. Doch auch Niebüll besitzt mit Hendrik Beimgraben einen Spieler, der bereits in der Landesliga spielt und durch gute Dreierblockreihen gegen Fuchs und einem insgesamt technisch besserem Spiel gewann Niebüll noch mit 25:22 und 15:12 denkbar knapp.

Das Finale fand dann gegen den zweijährigen Titelverteidiger und das bis dahin ungeschlagene Gymnasium aus Elmshorn statt. Und hier trumpfte Niebüll zum ersten Mal richtig auf. Souverän konnten die körperlich überlegenen Elmshorner mit 25:19 im ersten Satz in ihre Schranken verwiesen werden. Im zweiten Satz stellte sich der Gegner besser auf das hohe Spiel über Beimgraben ein, doch ein „Netzroller – Aufschlag“ von Steffen Hansen besiegelte den Gewinn der Meisterschaft mit 28:26.

Der Jubel wollte nicht enden. Trainer Christian Knies gab sich wirklich überrascht nach dem Gewinn, denn immerhin sind seine Schützlinge durchgehend noch junger Jahrgang und sie dürfen im nächsten Jahr erneut in der Wettkampfklasse 2 antreten. „In diesem Jahr werden wir in Berlin noch keine erfolgreiche Rolle übernehmen, doch im nächsten Jahr spielen wir vorne um die Treppenplätze mit – wenn es dann das Bundesfinale noch gibt“, schränkt er ein, da der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ wie so häufig in dieser Zeit mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat. Im Mai fährt jetzt für eine Woche eine zwanzigköpfige Delegation aus Niebüll nach Berlin und hofft erneut auf ein außerordentliches Erlebnis und viele hervorragende Gegner aus Sportinternaten und Sportgymnasien. 

Für die Realschule spielten: Hendrik Beimgraben, Steffen Hansen, Steffen Schmidt, Melf Christiansen, Kevin Blohm, Michael Kraft, Daniel Johannsen, Jan Ketelsen, Simon Stahl, Oliver Nissen, Lewe Christiansen   

     

Realschule Niebüll mit guten Platzierungen in Berlin

Mit guten Ergebnissen kehrten die Schüler der Realschule Niebüll von ihrer Reise nach Berlin im Rahmen der Volleyballwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ heim. Die Niebüller Realschule hatte die Qualifikation durch den Gewinn der Landesentscheide gleich in beiden Altersklassen W2 (86-88) und W3(88-90) geschafft. Die W2 – Jungen erreichten mit dem 14.Rang in Berlin auch ein erwartetes Ergebnis. Die jüngeren W3er dagegen spielten sich sensationell bis ins Viertelfinale vor und schlossen mit einem herausragenden achten Rang ab. 

Dabei spielte das Losglück für die jüngeren Nordfriesen eine wichtige Rolle. Während in der Todesgruppe D mit dem Gymnasium Offenburg, dem Sportgymnasium Dresden und dem Coubertin Gymnasium Pankow gleich drei aktuelle Halbfinalisten der Deutschen Meisterschaft der C-Jugend aufeinander trafen, konnte sich die Realschule Niebüll in der Gruppe C mit Siegen gegen Hamburg (Schule Königsstraße St.Pauli), gegen Saarland (Gymnasium St.Louis) und gegen Sachsen – Anhalt (Sekundarschule Berga) den Gruppensieg erkämpfen. Dieser bedeutete dann auch das Viertelfinale. Und auch hier bestanden durchaus Chancen, doch unglücklich verlor das Team um Trainer Christian Knies die Partie gegen das Gymnasium Angermünde aus Brandenburg mit 17:25 und 23:25. In den folgenden Begegnungen blieb man dann aber Chancenlos. Klar unterlag man dem Gymnasium Offenburg und dem Carl Humann Gymnasium aus Essen mit jeweils 0:2.

Auch die älteren Jungen aus Niebüll wollten zeigen, dass sie Volleyball spielen können. In der schweren Vorrundengruppe wurden alle Partien verloren, doch gab es jeweils Satzgewinne gegen Nordrheinwestfalen und Sachsen, während man gegen Bayern mit 0:2 chancenlos blieb. Ein Sieg gegen Hamburg langte, um der Mannschaft um Trainer Karl – Heinz Knies den 14.Platz zu sichern. Die Mannschaft bestand vollständig aus Spielern des jüngeren Jahrganges, so dass sie im nächsten Jahr erneut komplett und verstärkt mit den besten 88ern in der W2 antreten dürfen. 

Sieger in W2 wurde das Coubertin Gymnasium Pankow vor dem Graf Zeppelin Gymnasium Friedrichshafen. In W3 wird dann das Sportgymnasium Dresden Deutschland auf den Schulweltmeisterschaften vertreten. Bei den Mädchen in W3 langte es für den Schleswig – Holsteinischen Vertreter aus Neustadt auch zu einem hervorragendem achten Platz.

Als unvergessliches Erlebnis gestaltet sich auch wieder das Rahmenprogramm von „Jugend Trainiert“. Neben der großen Abschlussveranstaltung, der Siegerehrung durch Wolf-Dieter Poschmann und der Spielerdisco konnte auch ausreichend die Hauptstadt erkundet werden.

Alle teilnehmenden Niebüller waren sich am Ende einig: Im nächsten Jahr soll es wieder los gehen und dafür will man auch einiges an Vorarbeit im Training leisten.    

 

Christian Knies

Stettiner Str.8

25899 Niebüll

Tel.: 0177 – 5822555

KHCT.Knies@t-online.de

 Betreff: Artikel zum Jugendvolleyball „Jugend trainiert für Olympia“

 Jugendvolleyball

Realschule Niebüll weiterhin siegreich

 Die Realschule Niebüll schreitet weiterhin von Sieg zu Sieg: Jetzt zogen auch die älteren Volleyball – Schüler (Jahrgänge 86-88) der Realschule nach und wurden Kreismeister aller Schulen in Nordfriesland. Nachdem die Jüngeren (Jahrgänge 88-90) neben dem Kreisentscheid auch den Bezirksentscheid überraschend gewonnen hatten, gingen die älteren Schüler eher als Favorit ins Rennen. So konnte in der Vorrunde das Team um Lehrer K.-H. Knies auch souverän ihre Spiele gegen die Realschule Garding (25:5, 25:16) und die Realschule Amrum (25:21, 25:14) gewinnen und sich damit für das Finale qualifizieren. Dort trafen die Niebüller auf das Nordseegymnasium St. Peter Ording, die in der Vorrunde die Gymnasien Westerland und die TSS Husum bezwingen konnten. Im ersten Satz konnte die Partie noch offen gestaltet werden und erst gegen Ende konnte der benötigte Vorsprung erspielt werden (25:23). Im zweiten Satz kam der Niebüller „Express“ dann ins Rollen und der Satz ging mit 25:11 an die Realschule Niebüll. Die Bezirksmeisterschaften der älteren Schüler aus den neunten und zehnten Klassen finden dann am vierten Februar in Niebüll statt. Hier hofft Knies auf einen weiteren Erfolg.