Wahlpflichtkurse der Realschule Niebüll:

 

An unserer Schule werden verschiedene Wahlpflichtkurse angeboten, um den Schülern die Möglichkeiten zu geben ihre individuellen Fähigkeiten auszubauen. Jedoch nur die Neunten und Zehnten Klassen haben die Wahl zwischen folgenden Unterrichtsfächern:

 

Französisch     Weiterführung des Hauptfaches Französisch. In diesem Unterrichtsfach lernt man sehr viel über das Alltagsleben in Frankreich kennen. Dort lernt man also den praktischen Umgang mit der französischen Sprache.

 

Dänisch            Dieses Fach wird findet viel Interesse, weil wir nahe an der dänischen Grenze wohnen. Im WPK-Fach Dänisch lernt man das dänische Schulsystem kennen und auch den praktischen Umgang mit der dänischen Sprache.

 

Biologie            Im WPK-Fach Biologie werden die zukünftigen Biologen ausgebildet. Die Schwerpunkte in diesem Unterrichtsfach liegen in der Umwelt und der Energie.

  

Philosophie      Da wir so viele Philosophen haben, werden bei uns mehrere Philosophiekurse angeboten. In diesem Unterrichtsfach sollen konsequentes Denken, selbständiges Denken und soziales Denken geschult werden.

Wirtschaft        Wir gründen einen Betrieb: AG, GmbH oder ...       
Wir suchen nach einer Produktidee: Was wird nicht gebraucht und doch verkauft... 
Wir entwickeln das Produkt: der Prototyp.    
Wir kalkulieren den Preis: Kosten berechnen und Preise erkunden.        
Wir besuchen Betriebe: Wie ist ein Betrieb aufgebaut?                
Wir investieren und produzieren: Ohne Risiko, kein Gewinn/ ohne Arbeit, kein Produkt!!!  
Wir entwickeln eine Marketingstrategie: Wie wird das Produkt bekannt und zum Verkaufsschlager?      
Wir werben mit Radio-, Fernseh- und Plakatwerbung für unser Produkt: Ideen, Ideen...     
Wir verkaufen unser Produkt: Top oder Flop?
Wir sind die perfekten Jungunternehmer, oder? Na klar!

 

Kunst               Hier stand eine Bemerkung über Kunst, die Frau Gransow nicht gefiel. In Kürze folgt ein neu gestalteter Beitrag an dieser Stelle.

 

Haushaltslehre Haushaltslehre wird bei uns in der 9. und 10. als Wahlpflichtkurs angeboten. Es sind zwei Haushaltslehrekurse entstanden.

 

Informatik       Wir lernen die Hardwarekomponenten eines Computersystems kennen.    
Wir erkunden das Betriebssystem Windows 98 / Windows 2000.        
Wir beschäftigen uns mit der Textverarbeitung Word 2000.        
Wir arbeiten mit der Tabellenkalkulation Excel 2000.     
Wir lernen die Netzwerkarbeit kennen (unter Windows 2000).  
Wir installieren und deinstallieren verschiedene Software. 
Wir suchen nach Informationen im Internet.   
Wir befassen uns mit dem Datenschutz.       
Wir beschaffen uns eine E-Mail-Adresse.       
Wir gestalten eine Homepage.