Exkursion im und am Nationalpark Wattenmeer

 

Das von Herrn Hamann geleitete Projekt über den Nationalpark Wattenmeer bot ein vielseitiges Programm:

Einen Tag fuhr man zum Wattforum Multimar in Tönning, einen anderen zum Info Zentrum Wiedingharde. Herr Hamann ist beim Nationalparkamt angestellt und hatte den Dienstbus mitgebracht. Außerdem übernahmen jeden Tag Eltern den weiteren Fahrdienst. Nach Klanxbüll ging es mit der Bahn. Zum Programm gehörte auch der Besuch eines Schäfereibetriebes auf Nordstrand, wo den Teilnehmern/innen die Bedeutung der Deichschäferei erklärt wurde. Ein besonders interessanter Tag war die Wattwanderung nach Nordstrandischmoor,, wohin unser Team die Gruppe begleitete. Alles fing mit einer 30-minütigen Fahrt vom Schulzentrum bis Lüttmoorsiel an. Erst fuhren wir Richtung Bredstedt und dann noch ein ganzes Stück mitten durch die Marsch. Als wir dann in Lüttmoorsiel ankamen, wurde uns die Wattführerin Anne Segebade vorgestellt, und dann ging es los. Dort starteten wir mit einem kleinen Spiel, indem sich die Schüler in vier Schlangen hintereinander stellten, sich an den Schultern festhalten und die Augen schließen sollten. Als Schlangenkopf wurde dann einer der vier Begleiter eingesetzt. Nun schlichen sie nacheinander vom Fuß des Deiches zur Deichkrone hoch. Oben angekommen, durften die 14 Schüler/innen die Augen wieder öffnen und sollten erzählen, was ihnen spontan auffiel, z.B. Schafe, Schafscheiße, Watt und andere Wattwanderer. Dieser Nationalpark, der vom Nordstrand bis zum Sönke – Nissen - Koog reicht, ist der größte Schleswig-Holsteins. Während des 2-stündigen Weges zur Hallig lernten die Schüler einiges, wie z.B., dass eine Strandschnecke 480-520 Zähne hat, und dass ein Wattwurm 33 Leben hat, aber auch dass ein junger Krebs sich 12 mal im Jahr entpanzert. Das heißt: er wirft seine äußere Schale ab. Da der Krebs noch wächst, muss er zwischen die Panzerhaut und sich Wasser pumpen, damit er Platz zum wachsen hat. Es gibt kleines und großes Seegras. Früher wurde es als Füllmaterial für Matratzen und zum Dachdecken verwendet. Die Wattschecke ist die schnellste Schnecke der Welt, und die Schwertmuschel ist die einzige Muschel, die schwimmen kann. Das meiste Leben findet man unter der Wattoberfläche, da die Meerestiere nicht überall leben können und sonst vom Wasser jedes Mal weggespült würden.

Wenn man Wattwandern geht, sollte man sich einen erfahrenen Wattführer nehmen und stets bei der Gruppe bleiben. Unterwegs demonstrierte uns Frau Segebade mit Hilfe dreier Schüler, was passiert, wenn plötzlich Nebel aufkommt. Die drei Schüler bekamen eine Augenbinde und sollten auf ein Haus zulaufen. Alle kamen prompt vom Kurs ab. Sie liefen alle im Kreis. "Warum laufen wir im Kreis?" , kam als Frage. Frau Segebade erklärte, dass das stärkere Bein den Körper leitet und je nach dem, ob es das linke oder rechte Bein ist, geht man nach rechts oder nach links. Auf dem Weg von Lüttmoorsiel nach Nordstrandesmoor mussten wir 6 Priele durchqueren. Nach einer kurzen Pause und einigen Infos zur Hallig machten wir uns total erschöpft auf den ca. 1-stündigen Rückweg.

Dann bedankten sich alle bei Frau Segebade und Herrn Hamann für den gelungenen Ausflug.

Ü zurück zur Auswahl