Die Welt der Sterne, Herr Wohlenberg

In diesem Projekt lernten 19 Schüler und Schülerinnen aus den 6. bis 9. Klassen die Sonne, den Mond und andere Planeten näher kennen. Dazu gehörten z.B. der Umfang sowie der Durchmesser. Um die riesigen Entfernungen einzelner Planeten vorstellbar zu machen, mussten die Teilnehmer in der Schulstraße das Planetensystem mit Schülern als Planeten darstellen. Außerdem konnten alle in Glücksburg im Planetarium Sterne und Planeten etwas näher sehen. Dort lernten die Teilnehmer auch das Sternensystem kennen.

Fast alle Schüler und Schülerinnen waren von dem Projekt begeistert, da viel praktisch gearbeitet wurde und das Angebot zum Kennenlernen von Astronomie in Niebüll und Umgebung sehr knapp ist. Am Dienstagabend nach dem Besuch des Planetariums wollte die Gruppe den Nachthimmel in Natura beobachten. Sie verbrachte deshalb eine "Nacht unter freiem Himmel" am Deich vor dem Galmsbüllkoog. Weil der Himmel bewölkt war, konnte man zwar keine Sterne sehen, sondern nur die Lichter auf der Mole und auf Föhr. Trotzdem war es eine tolle Nacht, die sie nicht so schnell vergessen werden. Und das gilt für das ganze Projekt.

Ü zurück zur Auswahl