Haustiere, Frau Jappe

In diesem Projekt machten ca. 20 Teilnehmer/innen aus den 5. und 6. Klassen einen Ausflug zum Tierheim nach Keitum. Dort hatten es die Tiere wirklich gut. Sie waren nicht in engen Gitterkäfigen eingesperrt, wie man es in vielen Tierheimen leider erlebt, sie hatten genug Lebensfreiraum. Für die zur Zeit 7 anwesenden Hunde waren außerdem genug Auslaufflächen vorhanden. Für die 30-40 Katzen waren reichlich Bäume zum Klettern da. Natürlich gab es nicht nur Hunde und Katzen in diesem Tierheim, sondern auch Kaninchen, Ratten, Vögel und eine Station für verölte Seevögel. Für viele dieser Tiere wird ein neuer Besitzer gesucht. Manche Vögel werden wieder ausgewildert. Die Teilnehmer/innen hatten an diesem Ausflug sehr viel Spaß und hätten am liebsten jeden Hund und jede Katze gestreichelt. Der Tierpfleger, der uns durch das Tierheim führte, erklärte uns, dass man einige dieser Tiere nicht streicheln darf, auch wenn sie noch so süß sind, weil sie uns sonst beißen könnten. Der Tierpfleger erklärte weiter, dass das Verhalten der Tiere viel damit zu tun hat, wie sie von ihren Besitzern behandelt worden sind. Oft werden die Tiere ausgesetzt oder einfach nicht aus dem Tierheim abgeholt, wenn ihre Besitzer sie nur für kurze Zeit dort abgeben, z.B. weil sie in Urlaub fahren und das Tier dorthin nicht mitnehmen können. Zusätzlich zu dem Ausflug hatten die Teilnehmer/innen an den anderen Tagen ihre eigenen Haustiere mitgebracht. Julia hatte zwei Katzenbabys, Cecilia ein schwarzes Kaninchen, Solveig einen Zwerghasen und Nora ein Zwergkaninchen.

Es war eine Freude zu sehen, mit wie viel Liebe und Verantwortungsgefühl die Schüler/innen mit ihren Schützlingen umgingen.

Ü zurück zur Auswahl