Babysitterausbildung, Frau Lorenzen

In diesem Projekt, das von Frau Lorenzen geleitet wurde, versuchten 12 Schülerinnen, die Babysitterausbildung zu erlangen. Es waren nur Mädchen in der Gruppe, die zwischen der 6. und 8. Klassenstufe waren. Sie hielten sich meist im "Haus der Familie" auf. Aber die Gruppe besuchte auch die Säuglingsstation im Kreiskrankenhaus Niebüll . Dort lernte sie, wie man sich sinnvoll mit Kleinkindern beschäftigt, zum Beispiel mit Fingerspielen oder auch Kniereiten. Eine wichtige Aufgabe des Projektes war es, die Pflege des Babys, das Baden und das Wickeln zu lernen. Da es logischerweise nicht möglich war, es an lebendigen Babys auszuprobieren, benutzten sie Puppen für die "Versuche ". Es wurde auch Babynahrung hergestellt, um den Schülerinnen für die Zukunft zu zeigen, wie es geht, mit Babys zu leben. Am vorletzten Tag machten sie dann die praktische und schriftliche Babysitterausbildung. Diese Ausbildung kann auch an Wochenendkursen erlangt werden. Die Ausbildung kostet 40 DM. Die Mädchen zeigten sehr viel Interesse und Freude, obwohl es nur Puppen waren, die sie pflegen durften.

Ü zurück zur Auswahl