Förderung bei Teillernschwächen

Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Teillernschwächen in Klassenstufe 7 und 8


Lehrplanmentor


Ausgangssituation SchülerInnen und Eltern haben Schwierigkeiten Lernpläne zu verstehen und in der gewünschten Weise umzusetzen. Hinzu kommt, dass die häusliche Unterstützung oft nicht ausreicht bzw. ganz fehlt.
Förderung Die entsprechenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8 erhalten durch jeweils einen Lernplanmentor / eine Lernplanmentorin Unterstützung. Sie sollen Methoden erlernen, wie sie die im Lernplan aufgezeigten Schwächen aufarbeiten können (Methodenkompetenz). Auf diese Weise soll eine Nachhaltigkeit erreicht werden, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, solche Lerndefizite zukünftig zu vermeiden (Selbstkompetenz). Da sie an Unterrichtsinhalten arbeiten wird parallel dazu die Sachkompetenz gefördert.
Stundenumfang Vorgesehen sind jeweils vier Unterrichtsstunden für 7 und vier für 8. Eine Förderung erfolgt insbesondere in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik; außerdem erstreckt sich die Unterstützung auch auf allgemeine Lernprobleme und andere Fächer.
Förderbedarf
8 Stunden

Lernplanassistenten


Ausgangssituation Jahrgangsübergreifendes Lernen findet zu wenig statt; die Möglichkeit, dass ältere Schülerinnen und Schüler jüngeren beim Lernen helfen können, wird kaum genutzt. Die Lernenden sollen motiviert werden, sich gegenseitig beim Lernen zu helfen.
Förderung Ältere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10 sollen als Unterstützung die Lernplanmentoren / Lernplanmentorinnen begleiten und zum / zur Lernplanmentor / Lernplanmentorin ausgebildet werden. Ziel ist die Stärkung der Sozialkompetenz und die Motivation zur Übernahme von Ehrenämtern; geplant ist ein eigenständiges Arbeiten als Lernplanmentor / Lernplanmentorin, damit die Lehrkräfte sich ganz oder teilweise aus der Förderung zurücknehmen können.

Die Lernplanassistentinnen und Lernplanassistenten erhalten als Anerkennung ein Zertifikat!