Förderung berufsvorbereitender Maßnahmen

Förderung berufsvorbereitender Maßnahmen in den Klassenstufen R9 und R10


Ausgangssituation In den vergangenen Jahren haben relativ viele Schülerinnen und Schüler zur Verbesserung ihrer Noten einen Antrag auf Wiederholung der 10. Klasse gestellt, weil sie keinen Ausbildungsplatz in einem Lehrberuf oder keinen Schulplatz an einer weiterführenden Schule erhalten haben. Bereits im letzten Schuljahr wurden für die damaligen 9. Klassen Projekttage mit berufsvorbereitenden Maßnahmen durchgeführt. Für die Abschlussklassen wird freiwilliger Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik angeboten, um einen erfolgreichen Schulabschluss zu sichern.
Förderung Die bereits angelaufenen oben beschriebenen Maßnahmen werden sehr gut angenommen. Sie sollen zukünftig fortgeführt und ausgeweitet werden. Bei den berufsvorbereitenden Maßnahmen in 9 und 10 geht es um die Förderung der Kenntnisse und Fähigkeiten, die speziell bei Einstellungstests für Ausbildungsberufe notwendig sind. Folgende Fächer sind in besonderer Weise angesprochen:

Deutsch Rechtschreibung, schriftliche Bewerbung, Vorstellungsgespräch
Englisch Voraussetzung für eine Einstellung in zahlreichen Berufen
Dänisch Hier im Grenzbereich werden oft gute Dänischkenntnisse vorausgesetzt; Bewerbungen auf Dänisch
Mathematik kaufmännisches Rechnen, Kopfrechnen

Da die Bewerbungsvorbereitungen für einen Beruf häufig schon im neunten Schuljahr beginnen, wäre eine Berufsvorbereitung in sinnvoll.


Förderung Das Fach Wirtschaft / Politik sollte bereits in 8 einstündig unterrichtet werden und zumindest im 2. Schulhalbjahr durch einen Schnuppertag in einem Betrieb ergänzt werden.
Förderbedarf 1 Stunde pro Woche und Klasse