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Die Schülerinnen und Schüler erhalten Lesemappen (Portfolios), die eine individualisierte und differenzierte Leseförderung ermöglichen.
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Für die Lehrpersonen steht ein Materialordner mit themenorientierten Lesetexten und Anregungen zur Förderung der Lesekompetenz zur Verfügung.
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In didaktischen Fragen beraten außerdem Trainerinnen und Trainer mit Erfahrungen im Einsatz der Projektmaterialien.
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Zum Anfang des Schuljahres 2009/2010 wird ein Projektmanagementordner herauskommen
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Erfahrene Berater und Beraterinnen unterstützen die Schulleitung und das Projektmanagement.
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Jede teilnehmende Schule erhält zusätzlich Lehrerwochenstunden für die Förderung der Lesekompetenz nach einem Schlüssel, der sich an der Schulgröße orientiert:
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a) Schulen mit weniger als 240 Schülerinnen und Schülern: 6 Lehrerwochenstunden
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b) Schulen mit einer Schülerzahl zwischen 240 und 700: 8 Lehrerwochenstunden
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c) Schülen mit mehr als 700 Schülerinnen und Schülern: 10 Wochenstunden
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Lehrkräfte können sich in zentralen und regionalen Fortbildungsveranstaltungen fortbilden lassen und zum Erfahrungsaustausch zusammen kommen.
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Lernstandserhebungen, die Rückschlüsse auf die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zulassen, werden in den Klassenstufen 5 bis 8 durchgeführt.
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