Schulvolleyball in Nordfriesland


Mit sportlichen Themenklassen außerordentlich erfolgreich

Bei den diesjährigen Kreisentscheiden von "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Volleyball dominierten die Schülerinnen und Schüler der neu gebildeten Regionalschule Niebüll (ehemals Real- und Hauptschule Niebüll) die Konkurrenz. Insbesondere bei den Jungen in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 94 und jünger) erspielten sich die Jungen vom Lehrergespann Karl-Heinz und Christian Knies eindrucksvoll den Kreismeistertitel. Im Finale besiegten die Regionalschüler aus Niebüll, von denen viele im TSV Husum spielen, die Regionalschule Südtondern deutlich mit 25:8 und 25:10. Bester Mann auf dem Platz war Jonathan Seger, der durchweg sich im Angriff durchsetzen konnte.

Bei den Mädchen erwartete Niebüll im Finale mit der HTS Husum einen schweren Brocken – schließlich erreichten die Husumerinnen im letzten Jahr noch das Bundesfinale in Berlin. Doch in diesem Jahr präsentierte die HTS eine noch sehr junge, unfertige Mannschaft. Das Ergebnis mit 25:13 und 25:17 ließ zu keiner Zeit Spannung aufkommen. Zu eklatant wurden Fehler in der Annahme fabriziert, wobei Niebüll aber auch gut aufschlug.
In der Wettkampfklasse IV bei den Jüngsten wurden die Qualitätsunterschiede zu den anderen Schulen noch deutlicher. Bei den Jungen standen sich die erste Niebüller Mannschaft und die zweite Niebüller Mannschaft im Finale gegenüber mit dem besseren Ende für die Erste Garde, die hauptsächlich aus Sechstklässlern bestand. Damit war der dritte Titel unter Dach und Fach gebracht worden.

Auch die Mädchen der Wettkampfklasse IV zogen leicht in die nächste Runde ein. Sie trafen zwar erneut auf den Dauerrivalen aus Husum, nämlich die HTS Husum, doch während sich hier die Husumer im ersten Satz mit 17:25 noch einigermaßen aus der Affäre zogen, war der zweite Satz desolat: 4:25. Nach belieben spielten die Mädchen der Regionalschule ihr eigenes Spiel.

So holte sich die Regionalschule Niebüll als "schlechter Gastgeber" alle vier Goldmedaillen ab und darf mit allen vier Mannschaft weiter zum Bezirksfinale fahren, wo man auf die Vertretungen aus Flensburg und Schleswig trifft. Der Kreisschulsportbeauftragte Asmus Asmussen lobte erneut die gelungene Ausrichtung und sprach von "einer Hochburg des Schulsports in Nordfriesland, und das nicht nur im Volleyball". Niebüll konnte auch bei den Kreisentscheiden im Hallenfußball erfolgreich abschneiden. In der Wettkampfklasse II gewann Niebüll das Turnier bei 15 Teilnehmern und bei den Jüngeren in der Wettkampfklasse IV erreichte man einen guten dritten Platz bei 14 Teilnehmern. "Unsere Konzepte mit sportlichen Themenklassen hier in der Niebüller Regionalschule bewähren sich außerordentlich gut.", versucht Christian Knies den Erfolg zu erklären.